Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie München

Die Gespräche mit den Eltern

Für Kinder sind zumeist ihre Eltern die bedeutendsten Beziehungspersonen

Die begleitende Elternarbeit ist im Stundenkontingent vorgesehen und ist zumindest bei jüngeren Kindern und Jugendlichen für den Erfolg der Therapie wichtig.

Manchmal sind Vater und Mutter durch die langanhaltende Erkrankung des Kindes stark belastet. Vielleicht haben sie die Freude an ihrem Kind, die nach der Geburt noch so groß war, verloren und können sich daher nur noch begrenzt in das Kind und den Jugendlichen einfühlen.

Auf seelische Störungen des Kindes reagieren die Eltern zuweilen mit Schuldgefühlen. Da sich die eigenen Konflikte der Eltern mit denen des Kindes verstrickt haben, benötigen sie Hilfe in Fragen rund um Erziehung und kindliche Entwicklung.

Im therapeutischen Prozess können Eltern ihre Beteiligung am Krankheitsgeschehen erkennen, bearbeiten und andere Reaktionsmuster auf das Kind entwickeln.

Natürlich besteht Schweigepflicht.